Rugby-Länderspiel: Helfer für Schneeräumung gesucht

von Anhalt Sport

Stadion zum Rugby-Länderspiel Deutschland gegen Portugal muss schneefrei sein.

Am 14. Februar 2026, findet um 13 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion wieder einmal ein besonderes internationales Sporthighlight statt: Das Rugby-Länderspiel Deutschland gegen Portugal im Rahmen der Rugby-Europameisterschaft.

Derzeit ist das Spielfeld mit einer 12 cm hohen Schneedecke bedeckt und nicht bespielbar.
Anhalt Sport e.V. als örtlicher Veranstalter, gemeinsam mit der Stadt Dessau-Roßlau, will aber alle Anstrengungen unternehmen, um die Voraussetzungen für das Länderspiel zu schaffen.

In enger Kooperation mit dem Oberbürgermeister, Sportreferat, dem Stadtpflegebetrieb und den Platzwarten wird intensiv daran gearbeitet, die Schneeproblematik zu beseitigen. Dies wird aber nicht ausreichen, um sowohl für die beiden Nationalmannschaften auf dem Spielfeld, als auch für die Zuschauerplätze alles soweit herzurichten, dass es auch nutzbar wird.

Deshalb suchen wir engagierte Helferinnen und Helfer zur Beräumung der Spielfeldfläche vom Schnee. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer sind herzlich eingeladen, am Samstag, dem 7. Februar, von 10 bis 14 Uhr tatkräftig mitzuhelfen. Jede helfende Hand ist willkommen, egal ob Vereinsmitglied, Rugby-Fan oder sportbegeisterter Bürger.

Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit eine Schaufel oder einen Schneeschieber mitzubringen. Gemeinsam soll dafür gesorgt werden, dass dieses internationale Rugby-Highlight unter bestmöglichen Bedingungen stattfinden in unserer Sport-Stadt stattfinden kann.

Die Organisatoren bieten als Dankeschön zur Hilfe bei der Schneeberäumung im Stadion pro Helfer eine Freikarte für das Rugby-Spiel Deutschland gegen Portugal im Tribünenbereich (Sitzplatz) an. Außerdem wird für ausreichend Warmgetränke bei der Schneeräumaktion gesorgt.  

Anhalt Sport e.V. und die Stadt Dessau-Roßlau bedanken sich herzlich für jede Form der Unterstützung.

Zurück