Neuigkeiten zum Rasen im Dessauer Stadion

von Felix Zilke

Das DFB Pokalspiel von Teutonia Ottensen aus Hamburg gegen RB Leipzig sollte eigentlich am 30. August 2022 im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen werden. Dort wurde allerdings in den Tagen vor dem Spiel der Rasen von bisher unbekannten Tätern so beschädigt, dass das Spielfeld in der Kürze der Zeit nicht wieder in einen bespielbaren Zustand gebracht werden konnte.

Das ergab damals die Platzbegehung mit Vertretern des DFB, Gastgeber Ottensen und der Stadt Dessau. Das Spiel fand dann, mit einer Sondergenehmigung des DFB in Leipzig statt.

Die leittragenden waren die über 10.000 Zuschauer, die zum Spiel in Dessau gekommen wären und Anhalt Sport, die sehr viel Kraft und Zeit in die Vorbereitung auf das Spiel investiert haben. Insbesondere war es natürlich für Teutonia Ottensen eine ausgesprochen negative Erfahrung mit erheblichen finanziellen Verlusten.  
Beim Spiel in Leipzig wurde durch den Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer von RB Leipzig, Oliver Mintzlaff und dem RBL-Vorstandsmitglied und Head of Operations Ulrich Wolter, in einem ausführlichen Gespräch mit dem Sportdirektor von Anhalt Sport Ralph Hirsch fest zugesagt hier zu helfen und den Schaden zu ersetzen. Dies wurde in der nachfolgenden Zeit auch realisiert. RB Leipzig stellte seinen Greenkeeper zur Verfügung und beauftragte die Firma Barthel Sportstättenservice GmbH mit der Sanierung des Platzes. Durch Vertikutieren, Aerifizieren, Besanden, aufbringen von Grassamen und Spezialdünger und viele weitere Schritte wurde der Platz an mehreren Tagen intensiv behandelt.  

Auch die Kosten im fünfstelligen Bereich übernahm RB Leipzig mit dem DFB komplett. Dies ist natürlich eine große Erleichterung für die Stadt Dessau-Roßlau als Eigentümer und Betreiber des Stadions. Es werden noch einige Wochen vergehen bis der Rasen wieder bespielbar sein wird, aber er wird wieder ein Top- Rasenplatz werden.

Am Freitag kam Ulrich Wolter von RB ins Dessauer Stadion und überzeugte sich im Beisein von Ralph Hirsch, Sportdirektor Anhalt Sport und Benjamin Völker, Leiter des Sportreferats bei der Stadt Dessau über die vorläufig abgeschlossenen Arbeiten. Das erste Grün konnte man mit ein bisschen Fantasie auf den großflächigen Schadstellen schon erahnen.

Statement von Ralph Hirsch (Sportdirektor von Anhalt Sport e.V.)
„Wir freuen uns, dass die Unterstützung und konkrete Hilfe und Realisierung sowie die komplette Finanzierung durch RB Leipzig organisiert und umgesetzt wurde. Dies ist für Dessau als renommierter Veranstaltungsort wichtig, um auch zukünftig mit solchen Digen am Ball bleiben zu können. Wir konnten auch vor besprechen, dass es auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen (Anhalt Sport e.V. und RBL) und der Stadt geben wird. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen den SV Dessau 05 am 14. Juli 2017 vor über 7.000 Zuschauern war ein tolles Fußballspiel und ein friedliche Familien-Erlebnis. So etwas wünschen wir uns auch in Zukunft.

Statement von Benjamin Völker (Referatsleiter Sport bei der Stadt Dessau-Roßlau)
„Wir danken RB Leipzig für die konkrete Hilfe und Finanzierung. Für uns wäre es eine enorme finanzielle Belastung gewesen. Andere geplante Maßnahmen hätten dann hinten anstehen müssen oder gar nicht realisiert werden können. Auch die Stadt Dessau- Roßlau ist daran interessiert, dass im Paul-Greifzu-Stadion neben den umfangreichen Trainingseinheiten von Fußballern, Leichtathleten, Volleyballer Speed Skatern, Schulsport, Wertkämpfe u.v.m. stattfinden. Dazu brauchen wir moderne und intakte Sportanlagen.“

 

 

Zurück