Fußball MiniWM der Grundschulen 2024

von Felix Zilke

Die Fußball Mini-WM der Grundschulen findet auch dieses Jahr wieder am 11. Juni im Paul-Greifzu Stadion statt.

In Dessau findet jedes Jahr ein aufregendes Fußballturnier statt, das sich zu einem festen Bestandteil im Kalender der Stadt entwickelt hat: die Fußball-Mini-WM der Grundschulen. Nach einer Mini WM für Freizeitteams entwickelte sich in den letzten sechs Jahren eine Mini WM nur für Grundschulen.

Die diesjährige Ausgabe, die am 11. Juni 2024 stattfindet, markiert bereits die 35. Ausgabe des Turniers. Dabei waren zu Beginn der Grundschulen Mini WM ca. sechs Schulen mit insgesamt 20 Teams vertreten. Heute ist die Zahl doppelt so hoch. Dieses Jahr könnten 50 Teams aus mehr als 12 Schulen erreicht werden. Schulen aus Zerbst, Köthen, Wörlitz und dem weiteren Umland sind auf das Turnier aufmerksam geworden.

Ein wichtiger Aspekt ist der breitensportliche Charakter des Turniers. So wird Fußball in Dessau für jeden zugänglich. Auch Mädels spielen mit. Demnach werden auch Gleichberechtigung und Integration nebenher als wichtige Werte weitergegeben. Jedes Kind erhält eine Medaille. Der Eintritt ist natürlich frei, hunderte Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde feuern die Kinder an. „Der Breitensport und unsere Kinder der Stadt sind für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Ralph Hirsch von Anhalt Sport e.V.. „Unser Dank gilt der Stadt und den vielen Unterstützern, die solch ein wichtiges Kindersportevent unterstützen“. Gespielt wird im Paul-Greifzu-Stadion auf den Top-Rasenplätzen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, geht über die Schulen, Lehrer, Schulsozialarbeiter aber auch über fleißige Eltern.

Zurück