FUSSBALL-DRTTLIGIST AACHEN TRAINIERT IN DESSAU
von Felix Zilke
Seit dem 1. Juli ist der Traditionsverein in Dessau zum Trainingslager.
Seit Sonntagmittag befindet sich der frisch gebackene 3. Liga-Aufsteiger und Traditionsverein Alemannia Aachen im saisonvorbereitenden Trainingslager in unserer Stadt Dessau. Im Paul-Greifzu-Stadion Dessau trainiert die Mannschaft täglich zwei Mal, Krafttraining wird im Fitnessstudio „Alte Staatsbank“ absolviert, im Radisson Blu Hotel übernachtet der Aufsteiger. Dieses Trainingslager in unserer schönen Stadt wurde explizit durch den Kontakt von Anhalt Sport e.V. initiiert.
Wir pflegen ein sehr großes Netzwerk in der Sportlandschaft in allen möglichen Sportarten und sind immer gewillt dieses Netzwerk zu erweitern. So hatte sich nach intensiven Gesprächen, vor allem mit Aachen-Coach Heiner Backhaus, der ja in der Region kein Unbekannter ist, diese Möglichkeit ergeben. Anhalt Sport e.V. organisierte hier vor Ort viele wichtige Dinge für die Alemannen, sodass diese sich hier in der Bauhausstadt ausschließlich auf Fußball und den anvisierten Klassenerhalt fokussieren können.
Vor Jahren war auch schon Rot-Weiß Essen zum Trainingslager in Dessau. Auch in bereits anderen Sportarten (Motor Zaporozhye – Handball Champions League Teilnehmer), diverse Nationalteams – Volleyball, Handball, Basketball usw. bestreiten Mannschaften ihr Trainingslager in Dessau, durch die Kontakte von Anhalt Sport.
„Das sorgt für diverse Übernachtungen, Bestellungen, Umsatz in der Gastronomie, eine hohe Auslastung der Sportstätten und viele weitere Synergien ergeben sich für Dessau daraus. Die Teams fahren ja wieder in ihre Heimat und sollen dann sagen, in Dessau haben wir hervorragende Bedingungen“, erklärt Anhalt Sport-Sportdirektor Ralph Hirsch“, das spricht sich auch zu anderen Mannschaften rum.“ In enger Abstimmung mit dem Sportreferat der Stadt war dann die Nutzung der notwendigen Sportstätten auch keine Problem.
Impressionen aus dem Trainingslager: Alemannia Aachen im Trainingslager | Impressionen vom 1. Tag (youtube.com)