Dessau Juniors Cup: Spannender gehts nicht, viele Zuschauer waren dabei

von Felix Zilke

Der Dessau Juniors Cup 2023 in der Bauhausstadt Dessau war ein voller Erfolg.


Foto: Notzeblum

Für viele der jüngsten Kicker in der Bauhausstadt und der Region ist es das absolute Highlight im ganzen Kalenderjahr. Gemeint ist der Dessau Juniors-Cup, der in diesem Jahr wieder in der Anhalt Arena durchgeführt wurde. Einmal gegen den FC Bayern, Schalke 04, RB Leipzig und Co. spielen zu dürfen, ist für die U11-Mannschaften von der SG Blau-Weiß Dessau, Dessau 05, Empor Waldersee, Kochstedt/Mosigkau und dem Dessauer SV 97 eben ein tolles Erlebnis.

„Vielen Dank an die Organisation, es ist einmalig für unsere Jungs gegen solche Gegner zu spielen“, erklärte Marcel Merkel, Trainer des DSV 97.

Auch für Albert Lehmann, inzwischen immerhin Schiedsrichter in der Regional- und Oberliga ist es immer noch etwas sehr Besonderes dieses U11-Turnier zu pfeifen. „Wenn irgendwann später einmal einer dieser Kinder ein Star wird, und generell sagen zu können man hat diverse Bundesliga-Vereine schon gepfiffen, ist das sehr gut, dies in seiner Vita stehen zu haben“, so Lehmann.

Die Durchführung war in diesem Jahr nach den Varianten draußen im Paul-Greifzu-Stadion wieder in die tolle Anhalt Arena zurück gekehrt. Das Niveau auf dem Parkett konnte sich wirklich sehen lassen. Die Kids der U11-Teams sind nicht selten die Stars von morgen. Den Torjubel haben sich die kleinen Ballkünstler dabei teilweise schon von den Profis abgeguckt. Doch auch die Tricks und Handlungsschnelligkeit war immens.

Bei der SG Blau-Weiß Dessau hatte man sich gezielt darauf vorbereitet. „Einer der Spieler hat zu Weihnachten ein Trickbuck geschenkt bekommen und sagte noch gleich am Abend, die probiere ich heute alle aus und zum Dessau Juniors Cup will ich diese zeigen“, erklärte Eik Sawoddek, Trainer bei Blau-Weiß Dessau und im Orgateam.

Ein Ex-Profi ließ sich die Show ebenfalls nicht entgehen. Wolfgang Ihle, unter andere 250 Spiele in der 1. DDR-Oberliga für den FC Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitzer FC) gemacht sowie einst im Trikot der SG Dynamo Dresden zusammen mit Dixi Dörner war für zwei Tage ebenfalls nach Dessau angereist. „Die Qualität ist schon enorm, ich bin sehr begeistert von den Zuschauern und der Stimmung“, sagte er.

Damit hatte er vollkommen recht, denn viele Zuschauer fanden den Weg in die Anhalt Arena und die Stimmung war ebenfalls ausgelassen. Als der SV Dessau 05 am Sonntag das zwischenzeitliche 1:0 gegen Union Berlin schoss, „jubelte die ganze Halle und es fühlte sich an, als wäre 3.000 Menschen in der Arena gewesen“, sagte Ralph Hirsch.

Der Turnierorganisator sah ein starkes Turnier über beide Tage. Vor allem die finalen Spiele am Sonntag waren hochklassig. In einem spannenden Finale, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, konnte sich Borussia Dortmund bereits zum 11. Mal nach einem 2:2 in der regulären Zeit und 3:2 im Neunmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt den Titel holen.

Doch auch die Dessauer Teams schlugen sich gut. Fast jeder regionalen U11 gelang mindestens ein Tor. Durch eine kleine Änderung der Turnierstruktur konnte die U11 des SV Dessau 05 sogar die Vorrunde überstehen und am Sonntag noch einmal mit dabei sein. Beim 0:2 gegen den FC Bayern, 1:2 gegen Union Berlin und 0:3 gegen den späteren Sieger Borussia Dortmund verkaufte man sich, wie alle Dessauer Teams, sehr teuer.

„Es war wieder ein herausragendes Turnier mit einer super Atmosphäre, toller Stimmung, vielen zufriedenen Top-Teams und wahnsinnig tollen Spielen und vielen Toren“, resümierte Ralph Hirsch, „wir als Anhalt Sport danken allen mit-organisierenden Dessauer Teams, dem Orga-Team, das ein Jahr fleißig plant, allen Helfern und Ehrenamtlichen, allen Sponsoren und der Stadt Dessau-Roßlau sowie dem Sportreferat der Stadt Dessau.“

Zurück