Barrierefreies Angebot ausgebaut – Audiodeskription bei Gymmotion 2022

von Felix Zilke

Foto: Stadtsportbund Dessau

"Wir freuen uns, dass wir im Zeichen der Barrierefreiheit erstmals auch dieses Event mit einer Audiodeskription ausstatten können. Nachdem wir bereits gute Erfahrungen bei den internationalen Leichtathletik-Meetings in Dessau machen konnten, ist dieses Veranstaltungsangebot eine logische Ergänzung", erklärt Ralph Hirsch, Sportdirektor von Anhalt Sport e.V., "Inklusion ist seit 3 Jahren auch bei uns schon ein Thema, daher ist die Hörmal Live-Audiodeskription aus Leipzig schon lange enger Partner und war immer beim Leichtathletikmeeting vertreten. Wir hoffen, dass in Zukunft noch viel mehr Personen diesen Service wahrnehmen."

 

Hörmal Live-Audiodeskription stellt sich vor:

„Audiodeskription“ bedeutet übersetzt nichts anders als „Hörbeschreibung“. Gemeint ist, dass Bildeindrücke detailgenau in Sprache übersetzt und somit auditiv erlebbar gemacht werden. Bekannter ist Audiodeskription vielleicht auch als „Zweitkanalton“ beim Fernsehen. Im Live-Bereich ist der Service Audiodeskription bei Veranstaltungen – mit Ausnahme von Spielen der ersten drei Fußball-Ligen – eine absolute Randerscheinung. Das bedeutet gleichermaßen, dass Menschen mit einer Seheinschränkung einen überwiegenden Teil an Großveranstaltungen nur unvollständig wahrnehmen können. Hierbei setzen wir mit unserer Arbeit an. Audiodeskription ist ein Baustein zur Förderung von Barrierefreiheit und Inklusion in unserer Gesellschaft. Mit Hilfe von Hörbeschreibungen wird ein gemeinschaftliches Erlebnis von Menschen mit Handicap neben allen anderen Gästen dieser Veranstaltung möglich. Eine Audiodeskription klingt ein wenig wie eine Radio-Reportage. Der wesentliche Unterschied besteht allerdings im Grad der detailgenauen Beschreibung, bspw. von Bewegungsabläufen, körperlichen Merkmalen von Sportlerinnen und Sportlern oder der Beschreibung eines Begleitprogramms. Unsere Aufgabe ist es, das zu beschreiben, was unsere Hörerinnen und Hörer nicht sehen können. Unser Leitsatz ist dabei: Nach einer Veranstaltung sollen sich alle gleichberechtigt über dieselben Erlebnisse unterhalten können. Unabhängig davon, ob jemand das Geschehen mit dem gesunden Auge verfolgen konnte oder nicht. Als unterstützende Technik nutzen wir ein Audioguide-System. Zwei erfahrene Sprecher für Audiodeskription beschreiben die Geschehnisse vor Ort. Über Audio-Empfänger können diese Beschreibungen auf ausgewählten Plätzen am Veranstaltungsort gehört werden. Unseres Wissens nach ist eine Audiodeskription bei dieser Art von Event eine deutschlandweit bisher einmalige Sache. Für uns als „Bild-Übersetzer“ ist eine gezielte Vorbereitung auf technische Bewegungsabläufe der Artist*Innen besonders wichtig. Wir können hierbei aber auch von Erfahrungen aus Tanz- und Konzertproduktionen, die wir seit einiger Zeit betreuen, profitieren. Daneben werden wir auch Lichteffekte, Kostüme und das Bühnenbild live beschreiben.

Zum Hintergrund: Initiative aus dem Ehrenamt gegründet Nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit im Bereich Live-Audiodeskription haben wir uns im September 2019 in Form einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft selbstständig gemacht. Als Dienstleister unterstützen wir Veranstalter bei der barrierefreien Umsetzung ihrer Veranstaltungen. In unserer Arbeitsweise und mit unserer Expertise sind wir deutschlandweit einzigartig. Es gibt kein vergleichbares Unternehmen, das Live-Audiodeskription professionell als Service zur Barrierefreiheit für Veranstalter anbietet. Dabei haben wir auch stets unsere Hörerinnen und Hörer im Blick. Verschiedene Teilbereiche unserer Arbeit neben der Audiodeskription sind bspw. barrierearmes Ticketing, unser spezielles Newsletter-Management über diverse Audio-Nachrichten (Podcast) und unser Begleitservice vor Ort. Unsere Arbeitsweise ist durch unsere langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Handicap beeinflusst. Gleichermaßen freuen wir uns, dass wir bereits mit den großen deutschen Sportverbänden gesellschaftlich relevante Großereignisse, wie Länderspiele und internationale Turniere, mit Hilfe von Audiodeskription erlebbar machen konnten (bspw. dem Deutschen Leichtathletikverband, dem Deutschen Handballbund und dem Deutschen Volleyball-Verband). In diesem Jahr waren wir als Dienstleister bei den European Championships aktiv. Zu unseren festen Partnern zählen außerdem auch die Handball-Bundesliga GmbH sowie der SC DHfK Handball, die wir seit Jahren bei der barrierefreien Gestaltung ihrer Handballspiele unterstützen. Eine Kooperation bzgl. Konzert-Veranstaltungen in der QUARTERBACK IMMOBILIEN ARENA Leipzig besteht seit vergangenem Jahr.


Für das Event Gymmotion empfangen wir unsere Gäste um 18 Uhr vor der ANHALT ARENA DESSAU. Wir bieten danach einen Rundgang über das Veranstaltungsgelände an und begleiten Interessenten der Audiodeskription wenn gewünscht zu den Plätzen. Die Technik für die Audiodeskription ist gegen einen Pfand kostenlos erhältlich. Eigene Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss können mitgebracht werden.

 

 

Zurück