Badminton-Kracher: Der deutsche Kader steht
von Felix Zilke
Am 16. Dezember trifft Deutschland auf Dänemark in der Anhalte Arena Dessau.
Foto: DBV
Es wird die von vielen Beteiligten erwartete große Badminton-Partie, wenn am Freitag den 16. Dezember in der Dessauer Anhalt Arena die Badminton-Nationalmannschaften von Deutschland und Dänemark aufeinandertreffen. Insbesondere der sensationell starke Vorverkauf lässt darauf schließen, dass nach langer Länderspiel-Pause ein Großteil der Plätze in der Halle besetzt sein werden. Über 10 lange Jahre mussten die Badminton-Fans auf ein erneutes hochkarätiges Länderspiel in der phantastischen Anhalt Arena warten.
Geradezu eine magnetische Anziehungs-kraft bei den Vorbestellungen im vereinsinternen Vorverkauf stellten die verantwortlichen Ausrichter Ralph Hirsch (Anhalt Sport e.V.) und Heinz Bußmann (Sportmarketing-Agentur AEP) fest. „Die Ankündigung dieses hochkarätigen Länderspieles wirkte irgendwie magisch“, so Ralph Hirsch, „Innerhalb von wenigen Wochen waren die ersten 900 Karten weg. Inzwischen sind wir bei über 1300. Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona ist das ein sehr starkes Vorverkaufsergebnis“.
Deutschland gegen Dänemark, irgendwie das Beste, was im Moment in Europa in dieser Sportart als Länderspiel möglich ist. „Natürlich wollen wir im eigenen Land dabei gut aussehen, möglichst sogar gewinnen.“, so Martin Kranitz, Sportdirektor im DBV (Deutscher Badminton-Verband). Die deutschen Akteure werden heiß sein. Sogar ein Hühnchen hat man mit Dänemark noch zu rupfen."
Der amtierende EM-Dritte trifft auf den Europameister – das ist die eine Seite der Medaille. Das Halbfinale der letzten Europameisterschaften führte wieder einmal diese beiden Nationen zusam-men. Mit einem knappen 2:3 Sieg konnten die Dänen ins Finale einziehen und den EM-Titel holen. Das gelang Dänemark in der Historie der Mannschaftseuropameisterschaften bereits 17mal. Die DBV-Trainer haben für Dessau einen richtig starken Länderspielkader nominiert.
Angeführt wird das Team von den aktuellen Europameistern im Herrendoppel
Mark Lamsfuß / Marvin Seidel
Als herausragend sind ihre internationalen Erfolge zu bewerten. Der EM-Titel für Lamsfuß/Seidel in diesem Jahr sowie grandiose internationale Turniererfolge ließen Lamsfuß/Seidel inzwischen auf den 13. Platz in der Weltrangliste steigen. Ein weiteres Gold für Lamsfuß/Lohau im Mixed sowie Bronze bei den Weltmeisterschaften ebenfalls im Mixed rundeten eines der erfolgreichsten Jahre im deutschen Badminton-Sport ab.
Im Dameneinzel setzt der DBV auf die aktuelle deutsche Nr. 2
Miranda Wilson
Die dritte bei den Deutsche Meisterschaften in diesem Jahr soll internationale Erfahrungen sammeln.
Im Herreneinzel muss der DBV auf den amtierenden Deutschen Meister Kai Schäfer aus Darmstadt wegen privater Termine verzichten und setzt auf den mehrfachen Deutschen Meister Fabian Roth, der nach langer Verletzungspause in den Angriffsmodus geschaltet hat und mit dem dritten Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bielefeld wieder einen starken Leistungsbeweis abgeliefert hat.
Freuen können sich die Zuschauer insbesonder auf das deutsche Damendoppel. Der DBV kommt mit der nationalen Nr. 1:
Isabel Lohau und Linda Efler konnten mit dem Gewinn der Silbermedaille einen herausragenden Erfolg bei den Europameisterschaften im Damendoppel 2022 feiern. Durch internationale Erfolge, die inzwischen mit Platz 28 in der Weltrangliste belohnt wurden, gehört auch das Damendoppel inzwischen zur erweiterten Weltklasse. Zudem stehen weitere 6 Bronze- und Silbermedaillen bei den europäischen Teamwettbewerben auf der Erfolgsliste beider Damen.
Auch das Mixed gehört zur deutschen Spitzenklasse. Jones Jansen und Linda Efler holten sich 2021 den Deutschen Vizemeistertitel im Mixed. Ihr Schwerpunkt lag in den vergangenen beiden Jahren jedoch auf internationale Top-Ergebnisse. Diese ließen letztlich das Duo auf Platz 26 in der Weltrangliste und damit in die erweiterte Weltklasse aufsteigen.
Das Länderspiel in der Anhalt Arena steht somit zu Recht auch unter dem Motto „Badminton-Weltklasse hautnah erleben.“ Die Voraussetzungen für eine tolle Badminton-Partie sind also gegeben. In Kürze wird der Länderspielkader der Dänen erwartet.
Das Badminton-Länderspiel umfasst insgesamt 5 Einzelspiele (1 Dameneinzel, 1 Herreneinzel, je ein Damen- und Herrendoppel, 1 Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. drei Stunden.
Der Vorverkauf läuft auf vollen Touren. Eintrittskarten können hier erworben werden:
Tourist-Informationen Dessau
Verbindungspunkt Dessau
Tourist Info Roßlau
Weiterhin an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen und im Internet unter:
TICKETS - Anhalt Sport (anhalt-sport.de)
Eintrittspreise:
- Erwachsene Vorverkauf 15,00 Euro zzgl. Gebühren (Abendkasse 19.00 Euro)
- Ermäßigte Karten (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte) 10,00 Euro zzgl. Gebühren (Abendkasse 13,00 Euro)