German Breaking Championship

Anhalt Arena Dessau

Mit 30 gemeldeten B-Girls und 93 gemeldeten B-Boys war die German Breaking Championship in Dessau/Sachsen-Anhalt von den Teilnehmerzahlen her ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wurde via Livestream übertragen und am Ende siegten Pauline bei den B-Girls und Double D bei den B-Boys.

_______

Main Event ab 18.30 Uhr der für Zuschauer interessante Finalteil!

Im Sommer 1985 gab es auch in Deutschland diese neue Leidenschaft. In Dessau wurde die erste Gruppe gegründet und die Bauhausstadt avancierte schnell zur Speerspitze der Breakdance-Bewegung in der DDR. Breakdance ist heute eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform. Nachdem nun Breakdance auch olympische Sportart geworden ist, kehrt die Tanzform an den Ursprung in Deutschland zurück – mit einem Internationalen Breakdance Contest.

Am 23. April kommt nach der erfolgreichen Premiere 2021 dieser Mythos zurück in die Anhalt Arena.

ab 15.30 Uhr Pre-Selection Qualifiaktion für das Main Event
im Main Event
B-Boys Top 32 - Ko-System
B-Girls Top 16 - Ko-System

Turnierbaum/Duell-Übersicht

 

Ergebnisse

Pauline (Boston Club Düsseldorf) nutzte ihre Chance und setzte sich gegen ihre weiteren Konkurrentinnen durch und wurde Deutsche Meisterin 2022.

B-Girls:

1. Pauline Nettesheim, Boston Club Düsseldorf
2. Naomi Karfich, Sport vor Ort Riesefeld
3. Joelle Karfich, Sport vor Ort Riesefeld

 

DoubleD (RGC Nürnberg) konnte bereits 2021 den Titel für sich gewinnen und ließ erneut all seine Mitstreiter hinter sich.

B-Boys:

1. Dennis Dressel, RGC Nürnberg
2. Bao Chau,
3. Mario Eckel, No Limits Köln

Die Story

Breakdance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform, die als Teil der Hip-Hop-Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen in Manhattan und der südlichen Bronx im New York der frühen 1970er Jahre entstanden ist. Getanzt wird zu Pop, Funk oder Hip-Hop. Für viele Jugendliche bot es eine Alternative zur Gewalt der städtischen Straßen-Gangs. Im Sommer 1985 gab es auch in Deutschland diese neue Leidenschaft.

In Dessau wurde die erste Gruppe gegründet und die Bauhausstadt avancierte schnell zur Speerspitze der Breakdance-Bewegung in der DDR. Auch der Film „Dessau Dancers“ hat diese Entwicklung in den Kinosälen Deutschlands aufgezeigt. Heute fordert Breakdance eine hohe Disziplin von den Tänzern, die oft über athletische Fähigkeiten verfügen müssen. Breakdance ist heute eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform. Die Breakdance-Kultur begreift sich als frei von Grenzen der Abstammung, des Geschlechts oder des Alters. Nachdem nun Breakdance auch olympische Sportart geworden ist, kehrt die Tanzform an den Ursprung in Deutschland zurück – mit einem Internationalen Breakdance Contest.

 

Der Trailer zum Kinofilm "Dessau Dancers"

Tickets

Preisübersicht

Preiskategorie 1:
Block B
16,50€ inkl. VVK-Gebühren

Preiskategorie 2:
Block A, C
10,90€ inkl. VVK-Gebühren

TICKETS erhalten Sie durch Ticketmaster bei folgenden Vorverkaufsstellen

Verbindungspunkt Dessau

Zerbster Str. 19
06844 Dessau-Roßlau
Tel. 0340-52093788

Tourist-Information Dessau

Ratsgasse 11
06844 Dessau-Roßlau
Tel. 0340-2041442

 

Tourist-Information Roßlau

Hauptstraße 11
06862 Dessau-Roßlauu
Tel. 034901-82467

 

oder online bei

Zurück