Finalspieltag Landespokal Steeldart

Anhalt Arena Dessau

180

höchst mögliche Punktzahl

173 cm

Höhe der Scheibe (Bullseye)?

237 cm

Wurfentfernung

Nach einem "Marathon"-Finaltag um den Landespokal Mitteldeutschland ging die Dart-Fabrik Leipzig am Abend als Sieger in der Anhalt Arena Dessau hervor. Der Magdeburger Dartverein "Bulls" wurde Zweiter und Bad Tennstedt aus Thüringen belegte den dritten Platz.
 
16 Teams aus den Ländern Thüringen, Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg nahmen teil. Anhalt Sport e.V. gratuliert dem Sieger und den Platzierten ganz herzlich. Wir wünschen allen Teams weiter viel Erfolg in den Ligen und beim nächsten Pokal.
 
Mit der Dart-Fabrik Leipzig konnte sich der Favorit am Ende auch den Titel sichern. Der Sieger konnte sich über 100€ Preisgeld freuen. Im Finale konnten sie den Magdeburger Dartverein ‚Bulls‘ e.V. mit 7:3 besiegen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich der 1.DC Bad Tennstedt beim Stand von 5:5 Sets / 20:20 leg’s im Sudden Death Leg 1001 was mit allen 8 Spielern gespielt wurde gegen den SSC Weißenfels durchsetzen.

 

Gruppen und Spielplan

 




Darts in der Anhalt Arena

2019 fand in der Anhalt Arena das 1. Dessauer Darts Masters statt. Anhalt Sport e.V. und Team Sportstadt riefen diese Veranstaltung ins Leben. Viele Teilnehmer und Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung.




Die Regeln im Steeldart

Spiel 501

Diese Spielvariante ist die Grundlage für Turnierspiele.

Jeder Spieler hat 501 Punkte. Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Pfeile auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den 501 Punkten abgezogen. Wer zuerst genau null Punkte erreicht, hat gewonnen. Wirft ein Spieler in einer Runde mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe dieser Runde ungültig. Dieses nennt man die Bust-Regel (Überwerfen).

Zum Beenden muss der Punktestand immer genau auf Null reduziert werden. Es gibt mehrere Spielvarianten, um das Spiel zu beenden, von denen Double Out die häufigste ist.

Die höchstmögliche Punktzahl, die ein Spieler mit einer Aufnahme (3 Würfe) erzielen kann, sind 180 (3x Tripple 20 - das ist das mittlere kleine rote Feld im 20 Feld). Wenn dies geschieht sind die Fans immer aus dem Häuschen, halten ihre 180er Schilder in die Höhe und der Caller (Sprecher) schreit laut: "One hundret and eighty" - Ekstase und Eskalation.

Ein 501-Spiel mit der Minimalzahl von 9 Darts abzuschließen ist ein nine dart finish (= das perfekte Spiel). Die frühest mögliche Punktzahl zum Checkout mit einem 3-Dart Finish beträgt bei einem 501-Spiel genau 170 Punkte (bei "Double Out"). Hier kann der Spieler mit Triple 20, Triple 20 und dem Bulls Eye das Spiel abschließen, für diesen Weg hat sich der Begriff "Big Fish" etabliert.




Faszination Darts

Zurück