DFB Pokal: FC Teutonia - RB Leipzig

Paul-Greifzu-Stadion Dessau

DFB Pokal - 1. Hauptrunde

FC Teutonia 05 vs. RB Leipzig

Dienstag, 30.08.2022

Anstoß: 20.45 Uhr

Red Bull Arena Leipzig

+++Spielort-Verlegung für DFB Pokalspiel - nicht in Dessau, sondern Leipzig+++

 

Die Partie wird aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Dessau nach Leipzig verlegt. Alle bisher gekauften Tickets werden storniert. Ab Mittwoch, 16.00 Uhr, direkt freier Vorverkaufsstart. Sonderpreis für Fans mit Dauerkarte

Update zum Pokal-Spielort: RB Leipzig wird sein Erstrunden-Duell im DFB-Pokal gegen den FC Teutonia 05 Ottensen am 30. August (Dienstag, Anstoß: 20.46 Uhr) in der Red Bull Arena bestreiten. Tickets werden ab Mittwoch um 16.00 Uhr direkt im freien Vorverkauf im RBL-Online-Ticketshop buchbar sein.

Die Partie sollte eigentlich im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen werden. Dort wurde allerdings in den vergangenen Tagen der Rasen so beschädigt, dass das Spielfeld in der Kürze der Zeit nicht wieder in einen bespielbaren Zustand gebracht werden kann. Das ergab eine finale Platzbegehung am Dienstag mit Vertretern des DFB, Gastgeber Ottensen und der Stadt Dessau.

Die Story

Spiel findet im Paul-Greifzu-Stadion statt | Teutonia 05 Ottensen hat Heimrecht | Ticketinfos in Kürze

Das Spiel der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals zwischen RB Leipzig und Teutonia 05 Ottensen wird im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau ausgetragen. Dies ist das Ergebnis eines Vorort-Termins, an dem neben Vertretern von Teutonia 05 Ottensen und RB Leipzig auch Anhalt Sport e.V., das Sportreferat der Stadt Dessau und der DFB teilgenommen hat.  

Das Spielfeld des Stadions Hoheluft in Hamburg-Eppendorf, der Heimspielstätte von Teutonia 05 Ottensen, besteht seit 2017 aus Kunstrasen. Da auf diesem keine DFB-Pokal-Spiele ausgetragen werden dürfen, war Teutonia Ottensen gezwungen, für die Erstrundenpartie im DFB-Pokal auf ein anderes Stadion auszuweichen. Anfragen von Teutonia 05 Ottensen innerhalb Hamburgs führten aus unterschiedlichen Gründen zu keinem Erfolg, ein Tausch des Heimrechts ist darüber hinaus statuarisch ausgeschlossen. RB Leipzig bot daraufhin dem DFB und Teutonia 05 Ottensen Unterstützung bei der Suche nach einem Austragungsort an.  

Das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau, direkt an der Mulde gelegen, hat eine Kapazität von 20.000 Plätzen und bietet hervorragende Bedingungen für die Live-Übertragung eines Fußballspiels. Darüber hinaus fanden im Paul-Greifzu-Stadion bereits DFB-Pokal- und Ligapokal-Spiele statt, das Stadion war zudem einer von zwölf Spielorten der U17-Fußball-Europameisterschaft 2009. RB Leipzig hat bereits zweimal im Paul-Greifzu-Stadion gespielt, zunächst im Jahr 2013 in einem Benefizspiel gegen Hertha BSC sowie in der Saisonvorbereitung 2017 gegen SV Dessau 05.

Ralph Hirsch, Sportdirektor Anhalt Sport e.V.:

„Wir haben recht schnell den Kontakt zur Teutonia aufgenommen und es ist uns in sehr kollegialen Gesprächen gelungen, eine Kooperationsvereinbarung zwischen Anhalt Sport e.V. und dem FC Teutonia abzuschließen. In Abstimmung mit den Hamburgern, RB Leipzig, dem Deutschen Fußball Bund und dem ZDF ist es uns gelungen, dieses DFB Pokalspiel nach Dessau zu holen. Es ist endlich mal wieder eine großartige Kulisse im Paul-Greifzu-Stadion zu erwarten bei einem Fußballspiel mit hochkarätiger Beteiligung. Schließlich ist RB Leipzig der Titelverteidiger im DFB Pokal und Champions League Teilnehmer.“  

Ulrich Wolter, Chief Relationship Officer:

„Wir standen von Beginn an in einem kollegialen Austausch mit Teutonia Ottensen, die sich riesig auf das Spiel gegen RB Leipzig freuen. Selbstredend haben wir gerne unterstützt, da der Verein in Hamburg und Umgebung keine Spielstätte hat finden können. In Dessau finden wir gute Bedingungen vor – natürlich ist auch die geringe Entfernung von Leipzig für unsere Mannschaft und vor allem für unsere Fans eine tolle Sache. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut in Dessau zu Gast sind und unseren vielen Fans in Sachsen-Anhalt und Nordsachsen die Mannschaft vor ihrer Haustür präsentieren können.“  

Liborio Mazzagatti, Vorstandsvorsitzender und Sportliche Leitung FC Teutonia von 1905 e.V.:

„Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen von RB Leipzig für die hervorragende, konstruktive und vorbildliche Zusammenarbeit. Seit Veröffentlichung der Spielpaarung hatten wir immer die Sicherheit, mit RB Leipzig einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns lösungsorientiert und jederzeit für Fragen und Antworten zur Verfügung stand. Gemeinsam haben wir uns für die Spielstätte in Dessau entschieden und freuen uns nun auf einen wunderschönen Fußballabend. Der FC Teutonia 05 blickt nun mit großer Vorfreude auf das größte Spiel seiner Vereinsgeschichte und möchte an einem DFB-Pokalabend im Live-TV das Spiel und die Atmosphäre in Dessau mit unseren Freunden aus Leipzig nur noch genießen.“  

Das DFB-Pokal-Spiel Teutonia 05 Ottensen gegen RB Leipzig findet am Dienstag, den 30. August 2022, um 20.45 Uhr, statt und wird live im ZDF und auf Sky übertragen.

Ticketinformationen folgen in Kürze.

 

Der Spielort
Stadion Dessau

Paul-Greifzu-Stadion

Stadion in Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
 
Das Paul-Greifzu-Stadion ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in Dessau in der Stadt Dessau-Roßlau und gehört zu den modernsten Stadien in Sachsen-Anhalt. Die Anlage bietet 20.000 Plätze und liegt direkt am Fluss Mulde. Wikipedia
 
Adresse: Helmut-Kohl-Straße 69, 06842 Dessau-Roßlau
 

Kapazität: 20.000 Zuschauer

Anfahrt

Verkehrsanbindung

Stadion Dessau 1

Paul-Greifzu-Stadion
Helmut-Kohl-Straße 69
06842 Dessau-Roßlau

Öffentlicher Personennahverkehr:
ab Dessauer Hauptbahnhof Straßenbahn Linie 1 (Richtung Tempelhofer Straße), Ausstieg Friedhofstraße, von dort ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Paul-Greifzu-Stadion

Zurück