Dessau Juniors Cup SUMMER

Paul-Greifzu-Stadion Dessau

Hertha BSC gewinnt, erstklassige Stadion-Premiere

Als Allianz-Cup hat sich das U11-Turnier in Deutschland bereits einen Namen gemacht. 2020 hieß das eigentliche Hallenturnier bereits zum ersten Mal "Dessau Juniors Cup". Durch die Pandemie musste das Turnier im Januar abgesagt werden. Doch ein Ausfall kommt nicht in Frage. Somit wurde das Turnier auf den 25./26. September 2021 ins Paul-Greifzu-Stadion nach draußen verlegt.

Die Sommervariante im Stadion war ein voller Erfolg: Spieler, Fans, Zuschauer waren begeistert. Am Ende verteidigte Hertha BSC seinen Titel aus der Halle.

Ergebnisse 2021
Die Teams
Die Gruppen
LIVE Ergebnisse 2021
Spielplan 2021

Samstag (Vorrunde) 25. September 2021

Sonntag (Endrunde) 26. September 2021

Spielregeln

Die wichtigsten Spielregeln für den Dessau Juniors Cup

  • Die Mannschaftsstärken beträgt 7 Feldspieler und ein Torwart.

  • Die Spielzeit am Samstag beträgt 18 Minuten, am Sonntag in der Endrunde 12 Minuten.

  • Abseits gibt es nicht.

  • Der Abstoß bzw. Abschlag über die Mittellinie ist erlaubt (entgegen Regel 16), um mehr Spielfluss zu gewähren.

  • Der Torwart darf den Ball nach einem Rückpass nicht aufnehmen, um mehr Spielfluss zu gewähren und unfaires Zeitspiel zu unterbinden.

  • Persönlichen Strafen sind gelbe Karte sowie eine Zeitstrafe von 5 Minuten am Samstag (bei 18 Minuten Spielzeit) und 4 Minuten am Sonntag (bei 12 Minuten Spielzeit). Sollte in dieser Zeit ein Gegentor fallen, darf man trotzdem NICHT wieder auffüllen.

  • Torerzielung ist von überall möglich.

  • Die Ein-/und Auswechslung kann nur in Spielunterbrechungen – aber ohne Anmeldung beim Schiedsrichter – erfolgen.

  • Der Torwart kann selbstverständlich mitspielen und als Feldspieler agieren.

  • Sollte der Ball ins Seitenaus gehen, wird er per Einwurf (kein eindribbeln!!!) zurück ins Spielfeld gebracht.

  • Bei Punktgleichheit zweier Mannschaften entscheidet dann 1. die Tordifferenz, 2. die mehr geschossenen Tore, 3. der direkte Vergleich, 4. ein 9m-Schießen beider Teams

  • In KO-Spielen gibt es keine Verlängerung, sondern gleich ein 9m-Schießen. Bei diesem hat jedes Team drei Schützen zu benennen. Sollte es nach den drei Schützen keine Entscheidung geben, geht es im KO-System pro Schuss mit den restlichen Spielern des Teams weiter (Trainer kann dann kurzfristig entscheiden, wer schießen soll)

 

Flyer
Tickets

Tickets gibt es nur an der Tageskasse

Preis: 5,00€ pro Tag

Kinder bis 14 Jahre sind frei

Für Erwachsene gilt die 3G-Regel mit Nachweis. Zuschauer müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Ein Testmobil steht am Sonnabend von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und am Sonntag von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Zur Kontaktnachverfolgung wird die Luca-App genutzt.

Für Kinder bis 18 Jahre entfallen diese Regelungen.

Der Dessau Juniors Cup

Wie ist und war das eigentlich...

Summer Edition – Dessau Juniors Cup wird nach draußen verlegt

Als eines der besten U11-Hallenfußballturniere Deutschlands – so immer wieder die Aussage der U11-Trainer der Bundesligamannschaften – hat sich der Dessau Juniors Cup, traditionell Ende Januar eines jeden Jahres bundesweit und international einen Namen gemacht. Nicht nur die Qualität und die gute Organisation des Dessau Juniors Cups (vorher Allianz Cup), sondern auch die Spielstätte mit der Anhalt Arena sind ein enormes Pfund, das für das Turnier spricht.

Wäre alles normal, würde am 30./31. Januar 2021 die 27. Auflage in der Anhalt Arena stattfinden. Nur normal ist in diesen Tagen gar nichts. Demnach müssen auch die Veranstalter und Organisatoren umdenken. „Im Organisationskomitee wurden vor dem Jahreswechsel die Köpfe zusammengesteckt und heiß diskutiert. Dabei wurde eine gute Lösung gefunden“, erzählt Felix Zilke, Manager Sportevents von Anhalt Sport e.V.

Die sieht so aus, dass erstmalig der Dessau Juniors Cup nicht unter dem Hallendach, sondern draußen auf dem grünen Rasen stattfindet. Am 25./26. Septemberi wird das Turnier im Paul-Greifzu-Stadion, das aktuell eine Gesamtkapazität von etwa 20.000 Zuschauern hat, gespielt. Dabei kommen die U11-Kicker in den Genuss der top gepflegten Rasenplätze direkt im Paul-Greifzu-Stadion, wo schon internationale Männerteams und Größen, wie Atletico Madrid, Leeds United, Bayer Leverkusen, RB Leipzig, Hertha BSC, Borussia Dortmund und natürlich auch der FC Bayern ihre Visitenkarte abgegeben haben. „Das ist natürlich für die U11-Teams auch etwas

Besonderes, denn auch sie spielen nicht täglich in einem so großen Stadion, das rundherum mit Zuschauertribünen umschlossen ist. Jeder Dessauer kennt den Charme unseres Stadions an der Mulde. Alle jungen Fußballer werden es genießen“, ist sich Ralph Hirsch, Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. sicher. Ein U11-Turnier in einem so großen Stadion ist mit Sicherheit etwas Spezielles, Spektakuläres und Wunderbares.

Dass in Dessau-Roßlau beim Turnier gute Arbeit geleistet wird und die Qualität stimmt, zeigen auch die ersten Zusagen. Nur wenige Stunden und Tage nach der Information an die Vereine gab es schon einige Zusagen. So werden unter anderem auf jeden Fall die U11-Teams von RB Leipzig, Hannover 96, Hamburger SV, Austria Wien (Österreich), Dynamo Dresden, Hallescher FC, BSG Chemie Leipzig und Carl-Zeiss Jena sowie die regionalen Dessauer Teams dabei sein. Gespielt wird in vier Fünfergruppen, von denen die ersten Drei sich für die Endrunde am Sonntag qualifizieren. Dort wird dann in zwei Sechserstaffeln gespielt. Die ersten zwei Teams der Staffeln 1 und 2 spielen die Halbfinals und dann das Finale.

„Wir sind sehr froh, dass mit Hilfe aller Beteiligten – auch dem Sportreferat der Stadt, dem KFV Fußball und unseren mitorganisierenden Vereinen - diese großartige Tradition dieses Turnieres nicht unterbrochen oder beendet wird, sondern vielleicht ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Dessau Juniors Cup aufgeschlagen wird“, zeigt sich Ralph Hirsch erfreut.

Die bisherigen Sieger

Die bisherigen Sieger

Allianz Cup Juniors Cup Dessau

1994: Borussia Dortmund
1995: TSV 1860 München
1996: Borussia Dortmund
1997: Borussia Dortmund
1999: Slavia Prag
2000: Borussia Dortmund
2001: Eintracht Frankfurt
2002: Borussia Dortmund
2003: Borussia Dortmund
2004: FC Bayern
2005: FC Schalke 04
2008: VfB Stuttgart
2009: Hertha BSC
2010: Hertha BSC
2011: Borussia Dortmund
2012: Borussia Dortmund
2013: Borussia Dortmund
2014: 1. FC Köln
2015: 1. FC Köln
2016: FC Bayern
2017: FC Chelsea
2018: Borussia Dortmund
2019: Hertha BSC
2020: Hertha BSC

Spielort & Anfahrt

Verkehrsanbindung

Stadion Dessau 1

Paul-Greifzu-Stadion
Helmut-Kohl-Straße 69
06842 Dessau-Roßlau

Anreise mit dem Auto:
über die Bundesautobahn A9, Abfahrt Dessau-Süd, in Richtung Dessau, der Ausschilderung STADION folgen

Öffentlicher Personennahverkehr:
ab Dessauer Hauptbahnhof Straßenbahn Linie 1 (Richtung Tempelhofer Straße), Ausstieg Friedhofstraße, von dort ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Paul-Greifzu-Stadion

Zurück