Anhalt Sport trifft Legenden - Francesco Friedrich 23.September 2020

Foto: Anhalt Sport e.V.

 

Ein Wintersport-Star kommt nach Dessau


Der beste Bobfahrer aller Zeiten Francesco Friedrich, der auch immer noch aktiv in der besten Phase seiner Karriere steckt, reist nach Dessau zum Legendentalk.
 Zum ersten Mal kommt ein aktiver Weltklasseathlet, der in der Blüte seiner Karriere steckt und immer noch Rekorden und Medaillen hinterher eifert sowie in der nächsten Zeit Woche für Woche live bei den großen Wintersportereignissen zu sehen sein wird.

Francesco Friedrich ist der Ausnahmeathlet im Bob-Sport. Er hat es mehrfach bewiesen: Friedrich ist ein Ausnahmekönner: Einen Eintrag in die Geschichtsbücher hatte Friedrich schon 2013 sicher, er wurde mit 22 Jahren der jüngste Bob-Weltmeister aller Zeiten. Und sein damaliger Heim-Trainer Gerd Leopold stellte fest: "Franz ist ein Jahrhunderttalent. Er bringt alles mit, um über viele Jahre Bobgeschichte zu schreiben. Selbst Rückschläge steckt Francesco weg." Er sollte Recht behalten. Seine Karriere begann Friedrich mit 16 Jahren. Danach gewann er so ziemlich alles, was es zu gewinnen gibt. Seit 2015 heißt der Weltmeister im Zweier-Bob: Francesco Friedrich. In der Saison 2016/17 holte er erstmals den Gesamtweltcup. Seit 2017 ist der 29-Jährige auch Dauersieger bei der WM im Viererbob. Spätestens mit seinen Doppelsiegen bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 avancierte er endgültig zum Superstar der Bob-Szene. Er ist Rekordweltmeister sowie Doppel-Olympiasieger im Zweierbob und im Viererbob 2018.
2020 hat sich Friedrich im Bob-Sport unsterblich gemacht: Nach seinem sechsten WM-Titel in Folge im Zweierbob sicherte sich der Sachse auch den dritten Titel nacheinander im Vierer-Bob. "Mich faszinieren Rekorde für die Ewigkeit", sagte er einmal, "ich möchte etwas erreichen, woran sich andere die Zähne ausbeißen." Das hat er nun geschafft.

Über seine Erfolge sowie weitere Ziele und wie er diese angeht – immer noch motiviert zu bleiben - aber auch über Tiefschläge und wie er den Weg zum besten immer noch aktiven Bobfahrer gemeistert hat, wird er bei „Anhalt Sport trifft Legenden“ aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Beginn: 19 Uhr im Radisson Blu Hotel Fürst Leopold Dessau

Die Karten kosten 10,00€ zzgl. VVK

 

 

Impressionen / Bilder: Ralph Weiser

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anhalt Sport e.V.

Anrufen

E-Mail